Benennung zum Georg-Elser-Platz

Bild: Schweizerisches Bundesarchiv Bern

Im November 2018 beschloss die Bezirksversammlung auf unsere Initiative einstimmig, zur Würdigung des Hitler-Attentäters Georg Elser eine Straße oder einen Platz nach ihm zu benennen. Da dieser Beschluss bislang nicht umgesetzt wurde, haben wir nun einen konkreten Vorschlag gemacht: In unmittelbarer Nähe des Stadthauses, das von 1935-1943 Sitz der Gestapo in Hamburg war, befindet sich ein noch namenloser Platz. Eine Benennung an diesem Ort, noch in diesem Jahr – 80 Jahre nach seinem gescheiterten Attentat – wäre der Person Georg Elser angemessen.Wir sind enttäuscht, dass die Koalition sich nicht dazu durchringen konnte, diesem Antrag zuzustimmen und ihn stattdessen in den Kulturausschuss überwiesen hat. Wir setzen uns weiter für einen Georg-Elser-Platz ein!


Gemeinsamer mit der SPD, der CDU, der FDP und DIE LINKE im Ausschuss für Musik, Kultur und Kreatives. Der Antrag wurde angenommen.