Willkommen bei der Bezirksfraktion der GRÜNEN in Hamburg-Mitte

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Die GRÜNE Fraktion besteht aus rund 40 Menschen, die sich als gewählte Abgeordnete der Bezirksversammlung und als zugewählte Bürger*innen in deren Ausschüssen engagieren. Das heißt: Politische Initiativen einbringen, Verwaltungshandeln kontrollieren, Gelder bewilligen.

Die Bezirksversammlung ist unsere kommunalpolitische Hauptbühne. Hier treffen wir als die 11 gewählten Abgeordneten der GRÜNEN Bezirksfraktion auf die politische Konkurrenz und debattieren einmal im Monat Hamburg-Mittes wichtigste Themen. Wie in anderen politischen Arenen sind die Tagesordnungen brisant bis bürokratisch, die Redebeiträge vom Pult reichen von stockend über kämpferisch bis ausufernd und die Debatten sind mal träge und mal hitzig. Bürger*innen haben eine ständigen Platz auf der Gästeliste: In der öffentlichen Fragestunde können aktuelle und grundsätzliche Anliegen vorgetragen werden!

Daneben gibt es Fach- und Regionalausschüsse. Neben den gewählten Abgeordneten tummeln sich hier von uns zugewählte Bürger*innen, die eine inhaltliche Expertise haben oder sich für ihre Nachbarschaft einsetzen wollen – und unsere politische Arbeit immens bereichern. Neben der öffentlichen Fragestunde und dem „Antragsgeschäft“ gibt es in diesen Ausschüssen häufig Fachreferate. Auch in der laufenden Legislatur können wir enger zusammenrücken und einen Platz für dich freimachen – melde dich gern bei uns, wenn du mehr zur parlamentarischen Arbeit wissen willst!