Mitgliederabend „Vielfaltstatut kennen und umsetzen“ mit Ricarda Lang, stellv. Bundesvorsitzende

Auf der letzten Bundesdelegiertenkonferenz wurde das grüne Vielfaltsstatut verabschiedet, das nun auf allen Ebenen der Partei die Diversitätsorientierung regeln und trukturelle Diskriminierungen abzubauen soll. Aber wie fangen wir an?

Erst lange diskutieren und alle Unklarheiten und eventuelle Hindernisse beseitigen, oder „einfach“ schon einmal loslegen? Oder beides? Sicherlich kann das Statut nicht „verordnet“ werden – wir werden erst dann erfolreich Diskriminierungen entgegenwirken können, wenn die Relevanz in den Köpfen und Herzen der Mitglieder angekommen ist. Zusammen mit Ricarda Lang aus dem Bundesvorstand, wollen Karin Heuer, stellvertretende Kreisvorsitzende, und  Dr. Chisha Chakanga, Politologin und Mitglied aus Wilhelmsburg mit Euch über das Vielfaltsstatut reden und Schritte zur Umsetzung diskutieren. Um möglichst alle auf dem Weg der Sensibilisierung mitzunehmen, wollen wir auch über Fortbildungsbedarfe reden die zur Unterstützung der Implementierung sinnvoll erscheinen.

Zur Vorbereitung auf den Abend lest Euch gerne das Statut schon/noch einmal durch: https://cms.gruene.de/uploads/documents/20210122_Vielfaltsstatut.pdf