Pressemitteilung: Altländer Straße Platz zum Platz umgestaltet

Auf Antrag der GRÜNEN Fraktion wurde am Dienstagabend in der letzten Sitzung des Cityausschuss in dieser Legislatur beschlossen, die Altstädter Straße zu einem Platz umzugestalten.

Gegenüber den Deichtorhallen plant die Sprinkenhof AG die Sanierung von mindestens 10 Kasematten in der Altländer Straße, gelegen zwischen der Banksstraße und der Amsinckstraße. In zwei Jahren sollen die Immobilien zur Vermietung freigegeben werden, doch bereits im Laufe dieses Jahres finden die „Bar 227“, die „Beat Boutique“ und das „Fundbureau“ hier ein neues provisorisches Zuhause, da sie im Zuge der beginnenden Abrissarbeiten für die neue Sternbrücke ihre bisherigen Standorte in Altona aufgeben mussten.

Manuel Muja, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion, äußerte sich dazu: „In Fußnähe zum Hauptbahnhof und dem Live-Musik-Club ‚Markthalle‘ passen weitere Musikclubs gut in die Szenerie. Auch städtebaulich bietet die Ansiedlung weiterer Kulturbetriebe in den Deichtorkasematten die Chance zur Belebung des trostlosen Areals hinter den Deichtorhallen. Toll, dass wir den Kultureinrichtungen einen einladenden Platz schaffen, an dem sich Besucher*innen und Kulturschaffende gleichermaßen Wohlfühlen können.“

Verkehrstechnisch gut mit ÖPNV zu erreichen ist davon auszugehen, dass Besucher*innen verstärkt zu Fuß kommen werden. Es ist geplant, dass die Kulturbetriebe nach der Sanierung dauerhaft in den Deichtorkasematten bleiben.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter:

fraktion@gruene-mitte.com oder 040 30393162

Den Antrag finden Sie hier.