Bürgerschaftswahl 2025: Lena Zagst & Farid Müller sind die Kandidat*innen für Wahlkreis 1

Am 09.09.2024 haben die GRÜNEN Hamburg-Mitte ihre Wahlkreisliste für den Wahlkreis 1 zur Bürgerschaftswahl 2025 beschlossen. Die derzeitigen Bürgerschaftsabgeordneten Lena Zagst, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Justizpolitik und Verfassung, sowie Farid Müller, Sprecher für Medien und Queerpolitik, wurden auf die Spitzenplätze 1 und 2 gewählt. Beide haben in den vergangenen Jahren entscheidende Impulse für Hamburg-Mitte gesetzt. Mit ihrer Wahl setzt der Kreisverband auf Kontinuität und Erfahrung, um die Interessen der Bürger*innen auch in der kommenden Legislaturperiode erfolgreich zu vertreten.

Foto: Henning Angerer

Dazu Fabian Baßenhoff, Kreisvorsitzender der GRÜNEN Hamburg-Mitte:

„Mit Lena Zagst und Farid Müller schicken wir zwei erfahrene und engagierte Abgeordnete ins Rennen, die in ihren Bereichen bereits starke Akzente gesetzt haben. Sie vereinen fachliche Expertise und einen klaren Kompass für die zentralen Herausforderungen in Hamburg-Mitte und darüber hinaus – von der Justiz- und Verfassungspolitik bis hin zur Medien- und Queerpolitik. Beide stehen für eine zukunftsorientierte Politik, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht wird und gleichzeitig Hamburg als progressive und soziale Stadt stärkt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und weiter auszubauen“

Dazu Lena Zagst, Spitzenkandidatin auf Wahlkreislistenplatz 1:

Ich freue mich, erneut für die GRÜNEN in Mitte in den Bürgerschaftswahlkampf zu ziehen und bedanke mich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Selten war es dringender, sich für einen menschlichen Rechtsstaat und die freiheitliche Demokratie einzusetzen. Mit verantwortungsvoller Politik, Mut und Zuversicht möchte ich die Menschen in Hamburg-Mitte überzeugen, dass wir GRÜNE die richtige Wahl für eine lebenswerte Zukunft in unserer Stadt sind.

Dazu Farid Müller, Kandidat auf Wahlkreislistenplatz 2:

Danke für das Vertrauen der GRÜNEN in Mitte. Ich stehe für Bürgernähe von Horn bis St.Pauli, und will mich für mehr Landesmittel zum Bau von bezahlbarem Wohnraum und öffentlichem Grün einsetzen. Klar ist auch, unsere Live-Music-Clubs brauchen zum Überleben eine bessere finanzielle Basis als jetzt.