** Pressemitteilung ** Bolzplatz bei der Inselperle soll wieder Treffpunkt für Kinder und Jugendliche werden

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung am 22. Januar 2026 einen Antrag der GRÜNEN- und SPD-Fraktion sowie der FDP-Gruppe zur Instandsetzung des Bolzplatzes am Nordschulweg in Finkenwerder beschlossen. Damit ist ein erster wichtiger Schritt für die zukünftige Nutzung des Bolzplatzes getan.

In seinem derzeitigen Zustand ist der Bolzplatz weder einladend noch uneingeschränkt nutzbar: Die Tore bestehen nur noch aus behelfsmäßigen Stangen, die Umzäunung des Platzes ist stark beschädigt und stellenweise überhaupt nicht mehr vorhanden. Der Schotterboden ist großflächig bewachsen und leitet Regenwasser nicht mehr in hinreichendem Maße ab, sodass der Platz regelmäßig unter Wasser steht.
Da eine Sanierung des Untergrunds und der Entwässerungsgräben als Herausforderung gelten, scheint ein Neubau der Anlage sinnvoll.

Birgit Karrasch-Willm, Sprecherin des Regionalausschusses Wilhelmsburg (GRÜNE): „Kinder und Jugendliche brauchen Räume, wo sie sich ungezwungen und spielerisch aufhalten und ausprobieren können. Bolzplätze sind eine niedrigschwellige Einladung, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Der Bolzplatz am Nordschulweg befindet sich in unmittelbarer Nähe sowohl zur Stadtteilschule Finkenwerder als auch zum Haus der Jugend. Dadurch ist er ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur von Kindern und Jugendliche in Finkenwerder. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass der Bolzplatz so bald wie möglich wieder vollumfänglich nutzbar ist.“

Sergej Balbuzki, Abgeordneter für Finkenwerder (SPD): „Wir würden eine Instandsetzung des Bolzplatzes am Nordschulweg unterstützen. Öffentlicher Raum für Bewegung ist eine essenzielle Grundlage für die Entwicklung von Kindern und die direkte Anbindung an die Inselperle ist hier ein großer Vorteil der Sichtbarkeit und Erreichbarkeit insbesondere für Jüngere. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und hoffen auf eine Realisierbarkeit, sodass dieser wichtige Teil der sozialen Infrastruktur in Finkenwerder bald wieder vollumfänglich nutzbar gemacht werden kann.“

Timo Fischer (Gruppenvorsitzender FDP Hamburg-Mitte): „Bolzplätze sind oft die ersten Orte, an denen Kinder und Jugendliche selbstständig unterwegs sind – ohne Anmeldung, ohne Geld, ohne Hürden. Sie sind kleine Orte mit einer großen Wirkung für einen lebendigen Stadtteil. Selten sind staatliche Mittel so sinnvoll investiert wie bei der Instandsetzung von Bolzplätzen. Deshalb hoffen wir auf eine schnelle Realisierung.“

Kontakt

Für weitere Informationen und Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

GRÜNE Fraktion Hamburg-Mitte
Burchardstr. 19
20095 Hamburg

Tel: +49 40 30 39 31 62
www.gruene-mitte.com

Pressekontakt: Hanno Schinke
E-Mail: hanno.schinke@gruene-mitte.com

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und danken allen
Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Vertrauen.