Bürgerschaftswahl 2025: Sonja Lattwesen & Leon Alam sind die Kandidat*innen für Wahlkreis 2

Am 11.09.2024 haben die GRÜNEN Hamburg-Mitte ihre Wahlkreisliste für den Wahlkreis 2 zur Bürgerschaftswahl 2025 beschlossen. Mit Sonja Lattwesen, zur Zeit Sprecherin für Stadtentwicklung und Katastrophenschutz der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, wurde eine erfahrene und engagierte Kraft auf Platz 1 gewählt, die bereits maßgebliche Akzente in der Stadtentwicklung auf Bezirks- und Landesebene gesetzt hat. Auf Platz 2 folgt Leon Alam, der als aktueller Landesvorsitzender der GRÜNEN Hamburg frischen Wind und neue Perspektiven in die Bürgerschaftswahl bringt. Mit dieser Aufstellung setzt der Kreisverband auf eine ausgewogene Mischung aus Kontinuität und neuen Ideen, um die Interessen der Bürger*innen auch in der kommenden Legislaturperiode engagiert und zukunftsorientiert zu vertreten.

Dazu Fabian Baßenhoff, Kreisvorsitzender der GRÜNEN Hamburg-Mitte:
„Mit Sonja Lattwesen und Leon Alam setzen wir auf ein starkes Team, das Erfahrung und neue Impulse vereint. Sonja bringt durch ihre langjährige Arbeit in der Stadtentwicklung wertvolle Expertise mit, während Leon als Landesvorsitzender frischen Wind und klare Visionen vor allem für das zentrale Thema Wohnen ergänzt. Beide stehen für eine Politik, die die Herausforderungen in Hamburg-Mitte entschlossen angeht und gleichzeitig die Weichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft stellt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen ihre Ideen in die Bürgerschaftswahl 2025 zu tragen.“

Dazu Sonja Lattwesen, Spitzenkandidatin auf Wahlkreislistenplatz 1:

Ich bedanke mich bei unseren Mitgliedern für das große Vertrauen! Ich möchte gern für unsere Stadtteile die Arbeit der vergangenen fast 3 Jahre fortsetzen. Als Sprecherin für Stadtentwicklung und Katastrophenschutz habe ich mich in unseren „nassen Stadtteilen“ unter anderem für Hochwasserschutz eingesetzt. In der Zukunft wird Starkregenvorsorge die gleiche Wichtigkeit bekommen. Und mit dem Votum der Wähler*innen werde ich mich weiter für Stadtentwicklungsprojekte einsetzen – im Großen für die RISE-Gebiete, im Kleinen für den RV Bille oder die Zinnwerke.

Dazu Leon Alam, Kandidat auf Wahlkreislistenplatz 2:

Es ist mir eine große Ehre, im Wahlkreis Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder für die GRÜNEN zur kommenden Bürgerschaftswahl anzutreten. In Hamburgs bevölkerungsreichstem Wahlkreis möchte ich unter Beweis stellen, dass wir die Anliegen der Menschen hören und um Vertrauen in GRÜNE Politik werben. Ich freue mich auf den Wahlkampf und bedanke mich bei unseren Mitgliedern für die breite Unterstützung.