In Hamburg-Mitte haben die Parteien SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP den Start gemeinsamer Koalitionsverhandlungen bekannt gegeben. Ziel ist es, eine stabile Bezirkskoalition zu formen, die die Interessen der Bürger*innen in den Vordergrund stellt und Hamburg-Mitte zukunftsfähig und lebenswert gestaltet.
Aktuell gibt es in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wechselnde Mehrheiten. Die nun beginnenden Gespräche sollen bis Anfang Juni abgeschlossen sein und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit begründen.
Dazu Lena Zagst, Kreisvorsitzende der GRÜNEN Hamburg-Mitte: „Wir freuen uns über den Start der Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP in Mitte. Uns eint das Ziel, Hamburg-Mitte als vielfältigen und lebenswerten Bezirk für alle weiterzuentwickeln – mit neuen Impulsen für Stadtgrün, sozialraumorientierte Politik und die lokale Wirtschaft. Wir sehen eine große Chance, gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Mobilitätswende, bezahlbares Wohnen und klimagerechte Stadtentwicklung umzusetzen. Als GRÜNE in Mitte übernehmen wir Verantwortung für vergangene Ereignisse in der Bezirksversammlung – und blicken zugleich nach vorn. Im offenen Dialog mit unseren Partnern wollen wir Vertrauen stärken und konstruktiv zusammenarbeiten. “
Diese Koalitionsverhandlungen bieten eine Chance, die Zukunft von Hamburg-Mitte im offenen Dialog und mit konstruktiver Zusammenarbeit zu gestalten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über den Fortschritt dieser wichtigen Gespräche, die die Weichen für ein dynamisches und inklusives Hamburg-Mitte stellen könnten.