Rundgang St. Georg: Gefühlte Unsicherheit – Wie die Faktenlage wirklich ist

 mit Lena Zagst und Sina Imhof

„Schreib mir, wenn du zu Hause bist!“ – Ein Satz, den viele schon mal gehört haben, bevor sie im Dunkeln nach Hause gehen. Der Heimweg durch Unterführungen, an dunklen Straßenecken entlang und über verlassene Plätze kann angsteinflößend sein, insbesondere für Frauen. Diese Angst mindert die Bewegungsfreiheit und ist unbedingt ernst zu nehmen.  Auch wenn für Frauen nicht etwa die Straße, sondern das eigene Zuhause statistisch gesehen der gefährlichste Ort ist. Gerade in St. Georg gibt es mit dem Steindamm oder dem Hansaplatz einige dieser Angsträume.

Welche Maßnahmen können wir vor Ort ergreifen, um der Angst entgegenzuwirken? Und was sagen eigentlich die Fakten zur objektiven Gefährlichkeit besonders angstbehafteter Orte? Was braucht es wirklich, um Frauen vor Gewalt zu schützen?

Diese und weitere Fragen werden Lena Zagst (Wahlkreisabgeordnete von Hamburg-Mitte) und Sina Imhof (Sprecherin für Innenpolitik der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion) gemeinsam mit der Kriminologin Dr. Pamela Kerschke-Risch und dem Polizeihauptkommissar Andreas Scheper bei einem Spaziergang durch St. Georg an verschiedenen Stationen klären.

Wann? 25. April 2023 um 19 Uhr

Wo? Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben.Jetzt anmelden: anmeldung@lena-zagst.de

Dienstag
25.04.2023
19:00 ‐ 21:00 Uhr
St. Georg
Genauer Ort wird noch bekanntgegeben