Fahrradbügel für die Veddel

Während es am Veddler S-Bahnhof seit einigen Jahren am südlichen Ausgang, in Richtung Wilhelmsburg, Fahrradbügel gibt, fehlen diese am nördlichen Ausgang in Richtung Veddel. Hier wurde die Stadtradanlage neu gemacht, doch die wenigen Fahrradständer sind weder überdacht, noch ausreichend in Anzahl. Das führt dazu, dass immer wieder Fahrräder einfach herumliegen oder den Kiosk zustellen.

Deswegen hat der Ausschuss für Verkehr und Umwelt in seiner letzten Sitzung in dieser Legislatur die Aufstellung neuer Fahrradbügel auf der Veddel beschlossen. Auf Anregungen aus dem Stadtteil sollen prioritär Fahrradbügel an der Schule auf der Veddel, im Slomanstieg 1, aufgestellt werden und mindestens 24 weitere am S-Bahnhof. „Es sind auch die kleinen Maßnahmen, die uns Stück für Stück weiter auf dem Weg zur Fahrradstadt bringen“, so Sonja Lattwesen, GRÜNE Bezirksabgeordnete im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel.

Auch der Bau der Veloroute 10 schreitet voran – kürzlich wurde der aktuelle Stand der Planungen vorgestellt. Die Veloroute 10 führt von Hamburgs Süden über Wilhelmsburg und die Veddel in die Innenstadt. „Es gibt noch einigen Verbesserungsbedarf, damit der Sprung über die Elbe bald auch mit dem Rad gut gelingt“, so Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg, „hierzu freuen wir uns auch immer über Anregungen von Nutzer*innen der Strecke – das sind diejenigen mit der lokalen Expertise.“

Also, schickt uns gern eure konkreten Vorschläge!

Gemeinsamer Antrag der GRÜNEN Fraktion mit der SPD-Fraktion im Ausschuss für Verkehr und Umwelt.