Gedenkfeier für vietnamesische Opfer rassistischen Brandanschlags

In der Nacht vom 21. auf den 22. August 1980 wurde der erste dokumentierte, rasstische Brandanschlag auf eine Geflüchtetenunterkunft der Nachkriegszeit in der Halskestraße/ Billbrook verübt, dem zwei vietnamesische sogenannte „Boatpeople“, Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân, zum Opfer fielen. Die beiden jungen Männer waren im Rahmen einer humanitären Kampagne der Stiftung DIE ZEIT in die Hansestadt gekommen. So war die Anteilnahme groß, über 400 Trauergäste kamen zur Beisetzung auf den Friedhof Öjendorf, auf der der damalige Erste Bürgermeister Hans-Ulrich Klose die Trauerrede hielt. Die Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân, ein Zusammenschluss aus Überlebenden, Hinterbliebenen, Pat*innen der Opfer und solidairschen Menschen, gedenkt alljährlich auf dem Friedhof Öjendorf feierlich den Opfern. „Die Bezirksversammlung Mitte beschloss diese Woche eine Unterstützung der Gedenkfeier, die an ein Ereignis erinnert, das Hamburg damals tief erschüttert hat“, so Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg.

Die Gedenkfeier wird von einem der Überlebenden und seiner Frau privat ausgerichtet und umfasst eine buddhistische Messe und anschließendes gemeinsames Beisammensein mit selbstgekochtem, vietnamesischen Essen und Trinken. Meryem Çelikkol, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN Bezirksfraktion, freut sich, dass der Hauptausschuss eine finanzielle Förderung von 500 € für Sachkosten der Gedenkfeier einstimmig beschlossen hat. Sie unterstreicht: „Jede Art der rassistisch motivierte Anschläge und ihre Opfer dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Wir haben beantragt, fast 40 Jahre nach der Tat für die Opfer und die Hinterbliebenen einen Gedenkort als politisch und gesellschaftlich wichtiges Zeichen zu schaffen. Ich freue mich besonders darüber, dass die Fraktionen dem positiv gegenüberstehen und sich vor dem kommenden Hauptausschuss über Ort und Form konkret austauschen werden.“

Antrag der GRÜNE Bezirksfraktion im Hauptausschuss.