Ein Lastenrad für Finkenwerder

Foto: Volker Hämmerling, Hamburg

Zwei mal war es schon zu Gast, nun soll es für immer bleiben: Finkenwerder bekommt ein Leih-Lastenrad! Der ADFC Hamburg setzt sich dafür ein, dass umweltschonender Transport auch südlich der Elbe mehr Menschen ermöglicht wird. Der Hamburger Fahrradclub hat ein Projekt ins Leben gerufen, das bereits zwei Lastenräder nördlich der Elbe zur kostenlosen Ausleihe anbietet. Die Bezirksversammlung Hamburg Mitte stellt nun die Gelder für die Anschaffung eines dritten Lastenrads für Finkenwerder bereit. Damit soll auf der unverhältnismäßig verkehrsbelasteten Elbinsel ein neuer Baustein nachhaltiger Mobilität entstehen.

„Lastenräder in einem Leihsystem anzubieten, ist eine großartige Möglichkeit, vielen Menschen alternative Transportmöglichkeiten anzubieten“, so Sonja Lattwesen, GRÜNE Kreisvorsitzende in Mitte und Mitglied im Regionalausschuss Finkenwerder, „die erste Testphase in Finkenwerder hat gezeigt, dass der Stadtteil dieses Angebot gut annimmt.“ Und auch angrenzende Stadtteile sollen von dem Leih-Lastenrad profitieren.

„Wir kämpfen schon lange für fortschrittliche Mobilitätsmodelle auf Finkenwerder“, fügt Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg hinzu, „und danken dem ADFC für Ihren Einsatz, auch bei der künftigen Unterhaltung des Lastenrads.“ Bei der Verkehrswerkstatt Finkenwerder, zu welcher die GRÜNEN im Februar 2019 eingeladen hatten, wurden noch viele weitere Wünsche der Bevölkerung laut, die den Verkehr im Stadtteil zukunftstauglich machen sollen: Anwohnerparken, Radmitnahme im Bus, bessere Fährenangebote. Wir bleiben dran!

Foto: Volker Hämmerling, Hamburg

Das Lastenrad in Finkenwerder sofort mieten? Dann geht’s hier entlang.