Erster inklusiver Spielplatz „Onkel Rudi“ Hamburg in der Neustadt eröffnet

Am Freitag, den 10. Mai 2019, wurde der neue inklusive Spielplatz in der Neustadt offiziell eingeweiht. Der liebevoll „Onkel Rudi“ genannte, öffentliche Spielplatz in der Markusstraße ist der erste inklusive Spielplatz Hamburgs. Auf Initiative des Fördervereins der Kinder der Kita Markusstraße wurde, in Kooperation mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte, der Spielplatz in einem aufwändigen Verfahren umgebaut und ist nun hindernisfrei und mit inklusiven Spielgeräten ausgestattet.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat dieses wichtige Projekt auf Betreiben der Bezirksfraktionen von Grünen und SPD mit insgesamt 170.000 Euro gefördert. „Dieser Ort ist wunderbar, denn er verbindet so viele verschiedene Kinder miteinander. Das tolle ist, dass Kinder einfach miteinander spielen wollen, ein Rollstuhl hindert sie nicht daran, das sieht man ja hier“, freut sich Fraktionsvorsitzender Michael Osterburg, „wirklich großartig ist das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins und auch die vielen privaten Spenden die dies hier möglich machten. Dieser barrierefreie Spielplatz kann gern zum Pionier werden.“

„Als SPD Fraktion freuen wir uns riesig darüber, dass wir zur Realisierung dieses wundervollen Projekts für Hamburg-Mitte einen großen Beitrag leisten konnten. Das enorme Engagement des Fördervereins hat sich gelohnt. Jetzt gibt es einen Ort, an dem wirklich alle Kinder miteinander spielen können. Ein Projekt das Schule machen sollte“, so Tobias Piekatz, Fraktionsvorsitzender SPD Hamburg-Mitte.

Hamburg setzt mit dem Spielplatz Onkel Rudi ein Zeichen für Inklusion und schafft einen Raum wo Kinder mit Behinderung mit all ihren Freunden gleichberechtigt spielen können. Die jetzige Gestaltung des Spielplatzes ist das Ergebnis einer Planung, die durch die Beteiligung von Eltern und Kindern mit und ohne Behinderung entstanden ist. So wurde unter anderem ein besonderes Farbkonzept entwickelt, dass sehbehinderten Kindern und Kindern mit Wahrnehmungsschwierigkeiten die Orientierung erleichtert.