HafenCity – GRÜNE Entdeckungstour am 27.08.

Ein HafenCity-Rundgang der besonderen Art startet am Samstag, 27.08.2022, ab 11:00 Uhr (bis etwa 12:30 Uhr), auf dem kleinen Platz zwischen den Häusern Am Sandtorkai 62 und 60 (direkt an der Bus-Haltestelle „Am Sandtorkai“, 6er, 2er und 111er, 100 Meter entfernt von der StadtRAD-Station „Auf dem Sande / Kehrwieder“).

Die GRÜNE Bezirksfraktion lädt zur Entdeckungs-Rundgang durch die HafenCity ein. Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Grünen Fraktion, Henrike Wehrkamp und Manuel Muja, nimmt uns der erste Bewohner der HafenCity Frank Jacob mit auf eine GRÜNE Entdeckungstour durch das neue Quartier, dessen Entstehung er als sehr aktiver Anwohner seit nunmehr 18 Jahren in all seinen Facetten begleitet hat. Anders als bei den offiziellen Rundgängen der HafenCity-Projektentwicklungsgesellschaft wird es nicht nur um die positiven Entwicklungen und schönen Seiten des Quartiers gehen, sondern auch um die heute sichtbaren Versäumnisse und Fehlentwicklungen. Inhaltlich wird es natürlich vor allem um GRÜNE Themen gehen – Infrastruktur (Fahrradwege, Straßenplanungen), grünes Leben (Parks, Bäume, Pflanzen, Tierwelt), Architektur (Umweltstandards, Dachbegrünungen, nachhaltiges Bauen) und Innovationen (autonomer elektrischer Busbetrieb, intelligente Infrastruktur, alternative Mobilitätsmittel). Außerdem wird es darum gehen, wie Corona das Quartier verändert, wie ökologisch der Tourismus rund um die Elbphilharmonie tatsächlich abläuft – und mit viel Glück treffen wir sogar noch auf ein paar der medial berühmt gewordenen Brückenspinnen, die in der warmen Jahreszeit in großer Zahl Speicherstadt und HafenCity bevölkern. Kurzum – es wird GRÜN, bunt und kontrovers, ein ehrlicher Insider-Blick auf Hamburgs jüngsten und modernsten Stadtteil.

Bitte melde Dich an unter: anmeldung@gruene-mitte.com