Pressemitteilung: Grüne, Volt und SPD fordern sicheren Übergang an der Stockmeyerstraße

Grüne, Volt und SPD fordern sicheren Übergang an der Stockmeyerstraße

Hamburg, der 12. Dezember 2024 – Die Fraktionen der Grünen, Volt und SPD in Hamburg-Mitte setzen sich gemeinsam für mehr Sicherheit von Fußgänger*innen ein und haben heute (12. Dezember 2024) einen gemeinsamen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht. Dieser sieht die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs an der Stockmeyerstraße auf Höhe der Ericusbrücke und Koreastraße vor.

„Die Stockmeyerstraße ist mittlerweile Teil eines Schulwegs, der durch die weiter wachsende Schüler*innenzahl in der Hafencity immer stärker genutzt wird. Auch zieht der beliebte Lohsepark mit seinem stark frequentierten Spielplatz viele Familien und Kinder an. Ein sicherer Übergang ist hier längst überfällig,“ betont Karin Zickendraht, mobilitätspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Hamburg-Mitte.

Clemens Willenbrock, Mitglied der Grünen Fraktion, ergänzt: „Die Gesetzeslage hat sich geändert: es ist nicht länger notwendig solange abzuwarten, bis etwas passiert ist. Es ist an der Zeit, diese Veränderung zu nutzen, um gefährliche Situationen an dieser Stelle zu entschärfen. Mit einem Fußgängerüberweg schaffen wir mehr Sicherheit und Lebensqualität für alle, die hier unterwegs sind.“

Forderungen des Antrags
Der Antrag sieht vor, dass die zuständigen Behörden die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs prüfen und die Ergebnisse den zuständigen Ausschüssen vorlegen. Im Falle eines positiven Prüfergebnisses soll der Überweg zügig umgesetzt werden.

Die Bezirksversammlung hat den Antrag einstimmig angenommen. Grüne, Volt und SPD begrüßen diese Entscheidung als richtigen Schritt für mehr Sicherheit im Quartier und erwarten eine zügige Umsetzung.

Kontakt für Rückfragen:

Jennifer Robinson Schuré
Fraktionsgeschäftsführung

GRÜNE Fraktion Hamburg-Mitte
Burchardstr. 19
20095 Hamburg

+49 40 303 931 62 | jennifer.schure@gruene-mitte.com