Lasst uns den Platz am Steendiek einladenener und ökologischer gestalten!

Diesen Aufruf starteten die GRÜNEN gestern am 28.03. im Regionalausschuss Finkenwerder. Der 2017 neugestaltete Kreisverkehr Steendiek im Herzen des Stadtteils Finkenwerder verdient eine Aufwertung. Mehr Grün, Wasserflächen und Sitzgelegenheiten wären ein Plus für Bürger*innen und ein wichtiger Schritt Richtung Klimaanpassung in der Stadt. 

Große Enttäuschung: Der Antrag der GRÜNEN Bezirksfraktion im gestrigen Regionalausschuss Finkenwerder, der vorsah, gemeinsam mit dem Ausschuss und den Bürger*innen vor Ort ein nachhaltiges Konzept zur Belebung des Platzes zu entwickeln, traf im Kern zwar auf Zustimmung, wurde nach langer Diskussion mit den Stimmen der SPD, CDU, FDP und AfD aber trotzdem abgelehnt. Begründung: Die Liste der Maßnahmen, die bereits im Bauprogramm Straßen stehen, sei unendlich lang und es sei zu wenig Geld und Personal da.

Birgit Karrasch-Willm, GRÜNE Sprecherin im Regionalausschuss Finkenwerder:
„Allein durch die Verkehrsführung ohne Ampelanlage und die neue Pflasterung hat der Platz schon deutlich gewonnen. Es gibt aber zu wenig Schatten und zum Verweilen einladende Bänke und Unterhaltungsmöglichkeiten, wie z.B. einen Schachtisch, ein Hüpfklangspiel und kostenloses W-LAN. Sowohl die Aufenthaltsqualität für die Menschen vor Ort als auch die ökologische Qualität des Platzes kann verbessert werden! Großkronige Bäume, blühende Pflanzen und Wasserflächen könnten zur Verbesserung des Kleinklimas beitragen. Eine grüne Abgrenzung zur Straße gäbe Sicherheit für Kinder und würde den Verkehr abschirmen. Das SPD und CDU es rundum ablehnen, zumindest die Realisierbarkeit zu prüfen, ist nicht im Sinne der Menschen vor Ort. Es können auch einzelne Maßnahmen umgesetzt werden. Wir geben noch nicht auf!“ 

Karin Zickendraht, Bezirksabgeordnete und GRÜNE Vertreterin im Regionalausschuss Finkenwerder: „Sollen wir keine Politik mehr machen, sollen wir aufhören Vorschläge zur Verbesserung unserer Stadt zu machen gerade angesichts der Klimakrise? Ohne blühende Gewächse ist das Erscheinungsbild eher monoton, vier kleine Bänke und Fahrradbügel stehen verloren auf dem Platz und im Sommer heizt sich die Fläche stark auf. Kurzum: Der Platz ist von Aussehen und Funktion eines zentralen Stadt- oder Dorfplatzes noch ein gutes Stück entfernt. Warum nicht gleich eine Sitzgruppe mit Tisch aufstellen? Vor dem Hintergrund immer heißerer Sommer wären kostenlos nutzbare Trinkwasserspender sinnvoll. Aus demselben Grund wären auch Wasserspiele eine Bereicherung. Wasser gehört zu Finkenwerder!“ 

Antrag der GRÜNEN-Fraktion im Regionalausschuss Finkenwerder am 28.03.2023.