Sprache schafft Gesellschaft: Wie wir unsere Verfassung ins 21. Jahrhundert holen

Es ist Zeit für ein Update für die Hamburgische Landesverfassung. Denn sie stammt noch aus den 1950er-Jahren! Ganz vorne steht: Hamburg ist Welthafenstadt und Wirtschaftsmetropole. Aus heutiger Sicht fragen wir uns: Was ist mit Europa? Menschenrechten? Einer Absage an den Nationalsozialismus? Fehlanzeige.
Die vielfältigen Lebensgeschichten seiner Bürger*innen macht Hamburg erst zu dem, was es ist. Das soll sich auch in unserer Landesverfassung wiederfinden. Was wir hierfür brauchen: Ein klares Bekenntnis zu einem geeinten Europa. Kinderrechte. Der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus und jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Fraktionsübergreifend werden wir diese Ziele in die Präambel unserer Hamburgischen Verfassung aufnehmen.

Welche Bedeutung die Landesverfassung heute hat und warum diese Änderungen in der Präambel wichtig sind, diskutiert Lena Zagst, stv. Vorsitzende und Sprecherin für Verfassung der Grünen Fraktion Hamburg mit Prof. Dr. Markus Kotzur, Professor für Völker- und Europarecht an der Universität Hamburg, der Sprecherin für Europapolitik der Grünen Fraktion Hamburg, Alske Freter, und dem Antisemitismusbeauftragten der Stadt Hamburg, Stefan Hensel.

Wann? Am 26. Januar um 19 Uhr
Wo? Im Rathaus. Genauer Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Um Anmeldung unter anmeldung@lena-zagst.de wird gebeten.